Dienstag, 28. Februar 2012

Mein erster Blog

Vor ziemlich genau einem Monat begann ich damit die Resultate aus meinen ersten Blender Gehversuchen bei YouTube zu posten. Dazu richtete ich meinen eigenen Kanal ein, der natürlich auch noch einen Namen brauchte.

Ich entschied mich für Zirkumfix. Die Definition dieses Wortes lässt sich herrlich auf Wikipedia nachschlagen. Nur so viel, als Präfix bin ich schon wo bekannt und Suffix klingt ein wenig nach Trunkenheit. Somit bliebe mir aus den Affixen nur Zirkumfix. Aber was schwafle ich, Zirkumfix ist ein Wort das mit Z beginnt und mit X endet, davon haben wir nicht allzu viele und irgendwie gefiel es mir halt gut.

Wozu einen YouTube Kanal? Nun, wie schon gesagt, erlerne ich seit einiger Zeit die 3d-Software Blender. Eine kostenlose, sehr gute Software in der deutlich mehr drin steckt als in mancher kommerziellen Software.

Leider hat eine umfangreiche Software auch immer den Haken, dass sie erst erlernt werden muss. Im Falle von Blender ist das eine besondere Herausforderung, nicht zuletzt auch deswegen, weil viele Funktionen anders angesprochen werden als man es von anderen Programmen gewohnt ist. Die unglaubliche Tiefe, die Blender in sich birgt, trägt zudem dazu bei, dass der Einstieg nicht ganz einfach ist.

Ich hoffe, dass ich in diesem Blog anderen Blender-Einsteigern Anregungen und Tipps geben kann und dass ich somit dazu beitragen kann, dass mit Hilfe dieses wunderbaren Programmes viele unterhaltsame Bilder Filme und Animationen entstehen.

Soviel zunächst zu meinen ersten Blog. Allen Lesern ein herzliches Willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen