Mittwoch, 29. Februar 2012

Fluids And Flood Experiments With Blender

Mein erstes Video auf YouTube. Hiermit hat irgendwie alles angefangen. Ich war eines Abend ziellos auf YouTube unterwegs und bin über ein Blender-Tutorial zu Flüssigkeitsanimationen von ‘TheBestofSebi‘ gestolpert. Ich kann mich noch erinnern, dass mich die hervorragende Qualität des Tutorials dazu verleitet hat es zunächst ganz zu schauen. Danach musste ich einfach das Erlernte ausprobieren und habe etliche Flüssigkeitsanimationen erstellt.
Als kleines Dankeschön wollte ich meinen Lehrmeister dann einen Zusammenschnitt als Videoantwort hochladen. Dazu brauchte ich dann aber erstmal einen eigenen Kanal… Zirkumfix war geboren.
Das Tutorial ist, wie ich finde, sehr hilfreich. Man bekommt nebenbei viele kleine Tricks gezeigt und lernt dabei noch wie man in Blender Animationen mit Flüssigkeiten erstellt.
Wenn ihr das Tutorial sehen wollt, ihr findet es unter folgendem Link: http://youtu.be/k6neE7eUQx0

Wer sich meinen Zusammenschnitt ansehen möchte, wird zunächst einen groben Vergleich der Presets „Honig“ und „Öl“ zu sehen bekommen. Danach folgen einige Schnitte mit dem Preset für Wasser, sowie Versuche mit Objekten die von Flüssigkeiten umflossen werden.


Ein ganzes Wochenende haben hier zwei Rechner permanent Flüssigkeitsanimationen gerendert. Hätte ich mir nur vorher schon mal ein wenig Wissen zu Rendereinstellungen zugelegt. Die Qualität des Filmes wäre deutlich besser. Verschiedene Bildformate, Bitraten, Geschwindigkeiten, Frameraten… Schließlich auch noch mein Fehler alles mit einem externen Schnittprogramm zu bearbeiten. Es war vermutlich die letzte Blender Animation die ich extern, also nicht in Blender geschnitten habe, denn in der Zwischenzeit habe ich den Video Sequence Editor in Blender entdeckt und lieben gelernt. Dazu aber später noch mehr.
Video Sequence Editor in Blender
Ach so, falls sich wer über den Englischen Titel des Films wundert... ich war dem Trugschluß erlegen damit vielleicht erfolgreicher zu sein. Ich finds albern, deswegen werde ich bei künftigen Filmen drauf verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen