Samstag, 3. März 2012

Dancing screw



Nachdem ich mich an der „Fluids“ Funktionen von Blender ein wenig ausgetobt habe, entstand bei den ersten Versuchen mit der „Rigid Body“ Funktion ehr zufällig das Video zu der „Dancing screw“. Ich experimentierte mit einigen Objekten, die ich aus unterschiedlichen Höhen auf eine Plane, eine ebene Fläche fallen ließ.

Einige dieser Objekte waren eben auch Schrauben aus dem Bolt-Addon. Mit dem Bolt-Addon lassen sich sehr schnell und komfortabel Schrauben und Muttern in verschiedenen Größen und Formen erstellen. In den Grundeinstellungen aktiviert, kann über Add Mesh ein Bolt hinzugefügt werden. Solange der zugefügte Bolt nicht bewegt wurde, lässt sich über das Add-Bolt Menü die Schraubenform und -größe einstellen.
Add-Bolt Menü des Schrauben Plugin
Bei der Dancing Srew handelt es sich um eine mit dem Bolt Addon erstellte Schraube. Das sich die Schraube zum Ende der Animation aufrichtet war ursprünglich nicht geplant. Ich finde die Animation ehr unspektakulär, allerdings hat die unnatürliche Bewegung der Schraube einen gewissen Reiz.
Wer genau hinschaut wird vielleicht bemerken, dass die Kamera sich während der bewegt. Da sich in der Scene außer der Schraube keine weiteren Objekte befinden, fällt der Kameraeffekt ehr mager aus. Aber wie schon gesagt, dieser Film ist ehr zufällig entstanden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen