Samstag, 24. März 2012

Rendern

Mit den Rendereinstellungen war ich bisher nicht wirklich zufrieden. Besonders die schwarzen Balken, die nach dem Hochladen rechts und links im Video entstanden, waren mir immer ein Ärgernis. Ein Update von Blender brachte die Gelegenheit, die Einstellungen zum Rendern noch einmal aufzugreifen.
Die Herausvorderung beim Rendern besteht darin, eine möglichst handliche Datei mit einem möglichst schönen Ergebnis zu bekommen. Je nach Einstellungen kann es sein das das Ergebnis zu grob dargestellt wird, ruckelt oder für die Onlineverwendung viel zu groß wird. Da ohnehin grade wieder ein Projekt gerendert wurde, entschied ich mich mit einer Scene dieses Projektes verschiedene Einstellungen zu testen.

Der Originalfilm enthält einen Test der Kollisionsfunktionen in Blender 2.60. Die Szene wurde viermal mit vier unterschiedlichen Kameraeinstellungen gerendert. Das Ergebnis wurde dann im Blender Video Sequenz Editor zu einem Film zusammen geschnitten und ein weiteres mal gerendert. Eine dieser Szenen nutzte ich nun für verschiedene Tests mit den Rendereinstellungen. Letztlich näherte ich mich langsam den für mich optimalen Einstellungen an. Hurra!

Ein Upgrade auf 2.62 überschrieb dann meine zuvor mühsam erprobten Einstellungen. Nun hatte ich die schwarzen Streifen nicht mehr links und rechts, sondern oben und unten. Als ich auf ein hervorragendes Tutorial eine Videoantwort erstellen wollte, landete ich direkt wieder im Renderfrust. Ich investierte noch einmal einen Tag mit Rendertest, Foren lesen und Tutorials schauen, bis ich schließlich die Einstellungen fand, mit denen ich auch heute noch gerne Rendere.

Hier ein Überblick meiner bevorzugten Rendereinstellungen
Resolution: 1280 x 720
Framerate: 30 fps
Output: H.264

Encoding
Format H.264
Bitrate: 12000
GOP Size: 15

Die Schwarzen Balken lassen sich übrigends prima über die Einstellungen unter "Aspect Ratio" in den Griff bekommen. ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen